Berichte aus der Initiative
11.1.2006
Aufbruch ist UN-Dekade-Projekt!
Die UNO hat für die Jahre 2005 bis 2014 eine Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgerufen und die UNESCO mit ihrer Durchführung beauftragt. Aufgrund unserer Bewerbung bei der deutschen UNESCO-Kommission wurde u.a. die Aufbruchbewegung als offizielles Dekade-Projekt ausgezeichnet.
Aufgabe der Bildung für nachhaltige Entwicklung ist es, den Menschen die nötigen Kompetenzen und Einstellungen zu vermitteln, dass künftige Generationen eine lebenswerte Welt vorfinden. Bildung für nachhaltige Entwicklung zielt auf Bewusstseinsbildung und Identifikation mit dem eigenen Lebensraum und ist somit nicht nur Wissensvermittlung, sondern handlungsorientiertes politisches Lernen.
Nachhaltig ist eine Entwicklung, "die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen" - so definierte die Weltkommission für Umwelt und Entwicklung unter Leitung der früheren norwegischen Ministerpräsidentin Gro Harlem Brundtland 1987 den Begriff Nachhaltigkeit. Soziale Gerechtigkeit, ökologische Verträglichkeit und ökonomische Leistungsfähigkeit sind gleichrangige Ziele des Konzeptes.
Die Homepage UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Deutschland findet ihr hier:
© Copyright 2006 by Aufbruch anders-besser-leben